Frieder Leube

Frieder Leube

12. Juli 2018 0

Frieder Leube

Für das Miteinander in unserer Gesellschaft wünsche ich mir mehr Respekt vor Menschen, die bei uns Zuflucht suchen. Respekt vor den Gründen, die zu einer Flucht geführt haben. Ich erwarte von vielen Mitbürgern und von Menschen in politischer Verantwortung eine selbstkritischere Haltung. Warum selbstkritisch? Weil wir in Reutlingen, in Deutschland und Europa zum Beispiel durch unsere Wirtschaftspolitik dazu beitragen, dass Menschen in Afrika und anderswo keine Zukunft haben. Warum? Durch unsere Subventionierungen von Lebensmitteln tragen wir dazu bei, dass Waren von afrikanischen Bauern auf Märkten teurer ist als importierte Produkte aus Europa. Moralisch gesehen haben wir kein Recht, Menschen an unseren Grenzen zurückzuweisen, wenn wir als Teil unseres Systems dazu beitragen, dass sie fliehen müssen.

Haus der Familie, Reutlingen

2018-07-12T11:16:02+02:00

Haus der Familie, Reutlingen